Zum Hauptinhalt springen

Nominale Breite bei Kondomen – was ist das genau?

Kondome gibt es in zahlreichen unterschiedlichen Kondomgrößen die je nach Produkt und Hersteller sehr unterschiedlich sein können. Damit dir das Kondom auch ordentlich passt, also für das beste Gefühl und die optimale Sicherheit nicht zu groß oder zu klein ist, müssen in der Europäischen Union alle Kondome die nominale Breite die das jeweilige Kondom hat auf der Verpackung angeben.

Rund um die nominale Breite gibt es aber oft viele Fragen, denn es ist nicht immer ganz klar, wie die nominale Breite mit deiner Penisgröße zusammenhängt, bzw. wie du die passende Kondomgröße berechnest.

Wir versuchen im Folgenden alle deine Fragen zur nominalen Breite die auf vielen Verpackungen auch als nominelle Breite oder Normbreite angeben ist zu beantworten.

Was ist die nominale Breite?

Die nominale Breite bei Kondomen bzw. Normbreite ist eine Angabe gemäß der internationalen Kondomnorm DIN EN ISO 4074 und deswegen klar definiert. Auf der Verpackung von Kondomen findest du diese Angabe in Form einer Angabe in Millimetern, z. B. bei Mister Size von 47mm bis 69mm.

Aber was bedeutet das nun genau bzw. wie wird das gemessen? Ist es der Durchmesser, der Umfang oder der Radius des Kondoms? Leider keine Angabe davon, sondern es ist der halbe Umfang des Kondoms an der schmalsten Stelle.

Wenn du nachmessen willst kannst du ein Kondom also ganz flach hinlegen und dann die Breite an der schmalsten Stelle z. B. mit einem Lineal bestimmen und du hast die nominale Breite, denn flach liegend hast du bei dem Kondom genau den halben Umfang.

Das Thema schmalste Stelle ist natürlich nur bei Kondomen relevant die nicht zylindrisch und damit überall gleich breit sind. Neben der Mehrheit der Kondome die zylindrisch sind gibt es nämlich teils auch noch konturierte Kondome die z. B. unterhalb der Eichel etwas schmaler sind.

Wie misst man die nominale Breite?

Wie oben bereits geschrieben ist die nominale Breite der halbe Umfang an der schmalsten Stelle. Dieser wird am einfachsten gemessen indem du ein Kondom ganz flach und locker hinlegst und dann die Breite mit einem Lineal bestimmst.

Hier zur Veranschaulichung mal ein Foto wie du die nominale Breite bei einem Kondom messen kannst. Lege das Kondom möglichst flach über ein Lineal und lesen dann die Breite ab:

Wenn du beim Nachmessen der Breite eine kleine Abweichung feststellt, ist das übrigens immer noch in der Norm. Laut ISO 4074 darf die Breite um +/- 2mm abweichen.

Warum misst man den halben Umfang?

Auch wenn es erstmal verwirrend klingen mag genau den halben Umfang zu messen, dies ist doch die einfachste und eindeutigste Methode um bei Kondomen zu einer Vergleichbarkeit der Breite zu kommen. Normal ist man es gewähnt bei runden Objekten entweder den Durchmesser oder den ganzen Umfang anzugeben, aber dies ist bedingt durch das flexible Material von Kondomen ein oft schwieriges und ungenaues Vorgehen. Wenn du z. B. den Durchmesser messen würdest, bekommst du bei jeder Messung wahrscheinlich ein unterschiedliches Ergebnis. Siehe dazu unsere Bilder:

Wie breit sind normale Kondome?

Die meisten Standardkondome haben eine Normbreite von 52 bis 54 mm, wobei 54mm hier schon oft eher groß sind. Kondome die als XL oder XXL Kondome verkauft werden beginnen meist schon bei 56mm nominaler Breite. Besonders kleine Kondome sind entsprechend kleiner als 52mm. Bei vielen Kondommarken ist findest du oft entsprechend ein normales Kondome und ein XL Kondom was nur unwesentlich größer ist. Da aber sowohl die Sicherheit, als auch dein Gefühl beim Geschlechtsverkehr mit der falschen Kondomgröße leidet, findest du bei Mister Size Kondome in der Breite von 47mm bis 69mm.

Wo steht die nominale Breite auf der Verpackung?

Auf einer Kondomverpackung findest du meistens die Angabe der nominalen Breite oder Normbreite innerhalb der Texte auf der Rückseite der Verpackung. Teilweise gibt es aber auch ein Symbol mit einer Breitenangabe auf der Verpackung.

Wie finde ich nun die richtige Kondomgröße?

Nun ist es natürlich schwer wie bei der Kondombreite den halben Umfang von deinem Penis zu messen und das Kondom sollte je auch nicht zu locker sitzen. Um die optimale Kondomgröße zu finden haben wir von Mister Size für dich mehrere einfache Methoden entwickelt. Du kannst zum Beispiel unsere App zur Ermittlung deiner Kondomgröße benutzen (Kein Download nötig) oder du schaust dir mal unseren Artikel an, wie du in 4 einfachen Schritten die richtige Kondomgröße bestimmst.

Fazit

Auf den ersten Blick ist die Angabe der nominalen Breite bei Kondomen vielleicht etwas verwirrend, weil sie erstmal nichts direkt mit deiner Penisbreite zu tun hat. Mit unseren einfachen Messmethoden kannst du aber trotzdem jederzeit ganz einfach deine passende Kondomgröße finden. Die Kondomgröße ist dabei gleichbedeutend mit der nominalen Breite, die Kondomgröße 53 hat also eine nominale Breite von 53mm. Ist auf der Verpackung vorne nur z. B. XL angegeben, dann schaue einfach nochmal genau auf der Verpackung nach und du wirst irgendwo auch die Angabe der Breite finden.

Mister Size
Weitere Artikel

Das erste Mal Sex haben: Tipps & Infos, damit es schön wird

Jetzt lesen

Was ist der Pearl Index – und warum Kondome gut sind!

Jetzt lesen

Kondome richtig aufbewahren

Jetzt lesen