Zum Hauptinhalt springen

Haltbarkeit von Kondomen - alle wichtigen Infos

Kondome sind das am weitesten verbreitete Verhütungsmittel der Welt und werden sowohl von Männern als auch von Frauen genutzt. Sie sind relativ preisgünstig und einfach zu bekommen. Kondome sind jedoch nur für einmalige Verwendung gedacht und haben aufgrund ihres Materials eine endliche Haltbarkeit. Viele Menschen fragen sich deshalb, wie lange Kondome halten. In diesem Artikel erfährst du alles über die Haltbarkeit von Kondomen.

Wie lange sind Kondome haltbar?

Kondome sind in der Regel nur für eine begrenzte Zeit haltbar. Die meisten Kondome sind zwei bis fünf Jahre lang haltbar, wenn sie unbenutzt und an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden. Die Haltbarkeit ist dabei sowohl vom verwendeten Material, als auch vom verschwendeten Gleitgel abhängig. Unsere Mister Size Kondome haben ab Herstellung eine Haltbarkeit von 5 Jahren. Wir als Hersteller geben auf der Verpackung diese 5 Jahre in Form eines Verfallsdatums an, auf dem steht, wie lange das Kondom haltbar ist. Es ist wichtig, dieses Datum zu beachten, da ein Kondom nach dem Verfallsdatum möglicherweise nicht mehr sicher ist und z. B. bei der Benutzung reißen kann. Wenn du noch Kondome hast, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, solltest du es sofort entsorgen und ein neues Kondom verwenden. Auch solltest du immer darauf achten, dass das Kondom nicht beschädigt ist oder falsch gelagert worden ist bevor du es benutzt. Auch ein beschädigtes oder falsch gelagertes Kondom solltest du entsorgen und nicht mehr zum Geschlechtsverkehr verwenden.

Woran erkenne ich, dass ein Kondom nicht mehr haltbar ist?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Du findest auf der Verpackung und normal auf auf jedem einzelnen Kondom das Mindesthaltbarkeitsdatum. Wurden sie korrekt gelagert kannst du das Kondom bedenkenlos vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums verwenden, danach nicht mehr. Es kommt aber immer auch darauf an, wie sie gelagert werden. Unter optimalen Bedingungen sind Kondome wie oben erwähnt bis zu 5 Jahre haltbar. Allerdings sollte man bedenken, dass die Haltbarkeit von Kondomen mit der Zeit abnimmt. Deshalb ist es ratsam, nicht zu lange mit dem Gebrauch zu warten. Außerdem ist es wichtig, die Verpackung und die Anleitung genau zu lesen, um sicherzustellen, dass man das Produkt richtig verwendet und richtig lagert.

Was passiert, wenn ich ein abgelaufenes Kondom benutze?

Kondome bei denen das Haltbarkeitsdatum überschritten ist solltest du auf keinen Fall mehr beim Sex verwenden, denn abgelaufene Kondome können viel leichter reißen oder schon porös sein. Sie bieten damit weder einen zuverlässigen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten, noch vor ungewollten Schwangerschaften. Bitte ersetzte also abgelaufene Kondome umgehend.

Tipp: Abgelaufene Kondome musst du nicht in jedem Fall wegwerfen, nur solltest du sie nicht mehr beim Sex verwenden. Was aber noch sinnvoll möglich ist, ist zum Beispiel die Verwendung zu Entkalkung deines Wasserhahns. Fülle das Kondom einfach vorsichtig mit etwas Essig und stülpe dann das Kondom über deinen Wasserhahn, so, dass der Essig den Auslauf deines Wasserhahns einweichen kann. Lasse das Kondom mit dem Essig ein paar Stunden, z. B. über Nacht am Wasserhahn. Danach kannst du ihn mit klarem Wasser abspülen und er ist fertig entkalkt.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Kondome lange halten?

Die meisten Kondome bestehen aus Naturkautschuklatex und dieses Material ist relativ robust. Allerdings können Kondome mit der Zeit porös werden und ihre Wirkung verlieren. Damit dies nicht vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums passiert, sollten Kondome immer kühl, dunkel und trocken gelagert werden. Kälte schadet dabei Kondomen weniger als extreme Hitze. Alles dazu wie Kondome verschiedene Temperaturen vertragen erfährst du hier.

Nach dem Gebrauch sollte das Kondom sofort entsorgt werden

Kondome sind grundsätzlich für den einmaligen Gebrauch gedacht und sollten danach direkt entsorgt werden. Hast du einmal ein Siegelbriefchen eines Kondoms geöffnet und dann das Kondom doch nicht gebraucht, ist dies auch ein Grund es später nicht mehr zu verwenden. Das Kondom ist, wenn die Verpackung geöffnet wurde dem Licht ausgesetzt und kann außerdem austrocknen. Beschädigte oder geöffnete Siegelbriefchen sollten also ebenfalls entsorgt werden.

Deine Kondome sind abgelaufen? - Jetzt nachbestellen

Bestelle dir jetzt direkt deine passenden Kondome in deiner individuellen Kondomgröße nach!

Zum Shop

Mister Size
Weitere Artikel

Kondom richtig überziehen – wie es geht, ohne dass es nervt

Jetzt lesen

Freundschaft+, Mingles, offene Beziehung & Polygamie – was hat es mit den modernen Beziehungsmodellen auf sich?

Jetzt lesen

Egal wie groß oder klein – Ich liebe meinen Penis

Jetzt lesen